Keine Lieder über Liebe

Melodram, Deutschland 2005, 101 min

Die Ausgangssituation: Schauspieler Jürgen Vogel (»Das Leben ist eine Baustelle«) möchte gern einen Musiker spielen. Autor und Regisseur Lars Kraume will ihm diese klischeeanfällige Rolle jedoch nicht schreiben, da er nie selbst in einer Band war. Einziger Ausweg: Man gründet eine Band, Jürgen Vogel wird wirklich Musiker und geht live auf Tournee. Scheinbar nebenbei entsteht so einer der wohl innovativsten deutschen Filme der vergangenen Jahre: Die beiden wichtigsten Menschen im Leben des angehenden Filmemachers Tobias Hansen (Florian Lukas) sind seine Freundin Ellen (Heike Makatsch) und sein Bruder Markus (Jürgen Vogel), der sich als Sänger einer Band durchs Leben schlägt. Seit Tobias und Ellen Markus vor über einem Jahr besucht haben, stimmt etwas in ihrer Beziehung nicht mehr. Ohne das Problem je angesprochen zu haben, hat Tobias den Verdacht, zwischen Ellen und Markus könnte damals was gelaufen sein. Nun will er die Wahrheit wissen. Als er seinen Bruder und dessen „Hansen Band“ mit der Kamera auf einer Tournee begleitet, bittet er Ellen mitzukommen. Was ursprünglich als Musik-Dokumentation geplant ist, entwickelt sich bald zu einem Film ganz anderer Art: Es geht um Liebe, Vertrauen und Verrat. Um Ellen, Markus und Tobias. Und um die Frage: Wie gut kennt man die Menschen, die einem am nächsten stehen?
Mit Heike Makatsch, Jürgen Vogel und Florian Lukas vereint Lars Kraume in »Keine Lieder über Liebe« drei der interessantesten deutschen Schauspieler auf der Leinwand. Für drei Wochen schickte der Regisseur die eigens für den Film gegründete und nun real existierende „Hansen Band“ mit Frontmann Jürgen Vogel und Musikern von „Tomte“ und „Kettcar“ auf Tournee durch die norddeutsche Provinz. Die Ausgangssituation war klar - eine Frau steht zwischen zwei Brüdern - das filmische Ergebnis entwickelten die Schauspieler beim Drehen. Entstanden ist ein Film, der die Grenzen von Fiktion und Realität sprengt - ein authentischer Liebesfilm mit großartiger Musik - in dem wirklich alles live gespielt wird!