Kabadayi - Für Liebe und Ehre

Action/Drama, Türkei 2007, 151 min

Da hat Ali Osman sein Leben lang geschuftet, hat tagein, tagaus hart gearbeitet und sich jahrelang auf den Straßen rumgetrieben für die einzige und wichtigste Sache, die es für einen Mann geben kann; Reputation und Respekt im Alter - und dann kommen einfach eine Handvoll glattrasierter Jung-Ganoven und glauben, man überließe ihnen nun kommentarlos das Feld. Nein, dafür hat Ali Osman sich nicht sein halbes Leben lang krumm gemacht oder im Knast gesessen. Und obwohl ihm die Machenschaften der modernen Drogenmafia egal sein könnten, schnallt er sich noch einmal Stützkorsett und Pistolenholster um. Schließlich geht es hier um Ehre und Liebe. Denn kurz vor ihrem Tode offenbart ihm seine jahrelang verschollen gebliebene Jugendliebe, sie habe einen erwachsenen Sohn von ihm. Im Handumdrehen ist das geruhsame Rentnerleben vorbei. Teetassen und Brettspiele werden zur Seite geschoben, denn endlich kann Ali seinen früheren Beruf ausüben; nämlich als „knallharter Onkel“ (so lautet der Originaltitel »Kabadayi«) für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Schufte und Gauner gibt es eh zu viele, und wie es ausschaut kommt die türkische Polizei allein nicht klar mit ihnen. Ganz nebenbei erfüllt ihn auch die unverhoffte Vaterrolle mit dem gebührenden Stolz. Bloß der Sohn scheint ein wenig aus der Art geschlagen. Legt sich Murat doch glatt wegen einer Frau mit Devran an, dem örtlichen Drogenboss! Devran ist ebenfalls scharf auf Murats Freundin, die grünäugige Karaca. Da ist guter Rat teuer. Ach, die Kinder! Nichts als Sorgen hat man. Und weil der Sohn obendrein keine Ahnung hat, was eine Drogenmafia ist, nimmt ihn Ali Osman gleichsam unter seine Fittiche und Karaca natürlich ebenfalls mit. Es geht ja auch um die Liebe. Nicht bloß um die Ehre. Gespielt werden die Hautrollen von Sener Sen, einem altehrwürdigen türkischen Komiker mit dem Habitus eines in Wut geratenen Omar Sharifs, sowie von Kenan Imirzalioglu, dem osmanischen Brad Pitt unserer Tage, in dessen Gegenwart Frauen wie wild nach Luft schnappen.

Buch: Yavuz Turgul

Regie: Ömer Vargi

Darsteller: Sener Sen, Kenan Imirzalioglu, Ismail Hacioglu, Asli Tandogan, Rasim Öztekin

Kamera: Ferenc Pap

Produktion: Murat Akdilek, Mine Vargi, Ömer Vargi

Bundesstart: 13.12.2007

Start in Dresden: 21.02.2008

FSK: ab 16 Jahren