Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!

Komödie, USA 2010, 93 min

Wäre das nicht schön, wenn man noch einmal Kind sein könnte? Keine großen Probleme, alles wäre geregelt und eigentlich wäre alles nicht so kompliziert, wie es jetzt ist. Gut, dass wir unser Gedächtnis haben, welches uns unangenehme Erinnerungen vergessen lässt. Nur hat unser Gedächtnis nicht mit »Gregs Tagebuch« gerechnet, denn hier tauchen all die bösen Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder auf. Denn eigentlich ist die Kindheit ein einziger Kampf gegen Idioten, die einen alle nicht für voll nehmen. Mütter, die mit ihrer Liebe nicht hinter dem Berg halten können und einem aus dem Auto hinterher rufen. Lehrer, die einem das Leben schwer machen und ältere Schüler, die einen schikanieren. Eigentlich will man doch nur zwei Dinge: Die Phase so schnell wie möglich überstehen und bei allen beliebt sein. So ist die Schulzeit doch gewesen und genau so ist sie immer noch.
In der Comic-Roman-Verfilmung von Autor Jeff Kinney können wir gemeinsam mit Greg Heffley (Zachary Gordon) genau diese Zeit miterleben. Er versucht alles, um an der Junior Highschool nicht anzuecken und beliebt zu sein. Dafür schmiedet er jede Menge interessanter Pläne, die, wie sollte es auch anders sein, erstmal alle in die Hose gehen. Versetzen wir uns alle in Gregs Lage, leiden und lachen mit ihm in dieser herrlich frischen Familienkomödie.