Zurück im Sommer

Drama, USA 2008, 99 min

Der erfolgreiche Schriftsteller Michael Taylor (Ryan Reynolds) kehrt nach langer Abwesenheit zu einer Familienfeier in sein Heimatstädtchen zurück. Als seine Mutter Lisa (Julia Roberts) an dem großen Tag bei einem tragischen Autounfall - hervorgerufen durch den kleinen Christopher - ums Leben kommt, wird aus der geplanten Feier eine Beerdigung, und immer wieder brechen bei Michael Kindheitserinnerungen auf. Erinnerungen an einen ganz besonderen Sommer, in dem sich der kleine Michael erstmals gegen seinen scheinbar übermächtigen und despotischen Vater Charles (wie immer beeindruckend: Willem Dafoe) auflehnt und ihm seine jugendliche Tante Jane (Hayden Panettiere als Erwachsene: Emily Watson) in seiner Einsamkeit beistand. Doch auch Jane brachte in diesem Sommer ein Geheimnis mit sich. Seit jenem Sommer scheint Michael bereits mit seinem Vater abgeschlossen zu haben - sein späteres, noch unveröffentlichtes Manuskript „Fireflies In The Garden“ handelt von eben diesem Sommer und hält noch einige unangenehme Überraschungen bereit…
Auch wenn sich die Geschichte vielleicht das ein oder andere Mal in seiner Komplexität überhebt, so ist der Film doch beeindruckend bebildert und von einem hochkarätigen Darstellerensemble gespielt. »Zurück im Sommer« erzählt einfühlsam die spannende und bewegende Geschichte einer auseinander gerissenen Familie, die durch eine Tragödie wieder zusammenfindet.