Kasperle & Freunde

Kurzfilmprogramm, DDR 1960-1974, 60 min

KASPER, ZWIRN UND HOSENKNOPF
Kasper will Gretel, die Tochter des Schneiders, heiraten. Der ist gegen die Verbindung, denn Kasper kann nicht still sitzen und scheint deshalb für keine vernünftige Arbeit geeignet. Als Kasper das Stillsitzen im Wald üben will, purzelt er in ein Abenteuer, das ihn bis in die Höhle eines Drachen führt.

ALARM IM KASPERLETHEATER
Nachts zwischen zwölf und eins geht es im Kasperletheater lustig zu. Kasper, Gretel, die Hexe, der Räuber, der König und das Krokodil, sie alle essen Pfannkuchen für ihr Leben gern. Da hätte ihnen beinahe der kleine Teufel den Spaß verdorben. Er verschwand nämlich mit sämtlichen Pfannkuchen. Sofort machten sich alle zur Verfolgung auf.

KASPER LERNT ZAUBERN
Kasper will einen Beruf erlernen, möchte sich aber nicht anstrengen und will deshalb Zauberer werden. Doch auch im Zirkus muss er feststellen, dass es ohne Fleiß keinen Erfolg gibt.

Regie: R: Rudolf Schraps, Lothar Barke, Hans-Ulrich Wiemer

Bundesstart:

Start in Dresden: