Gegen jede Regel

Drama, USA 2000, 113 min

Dies also könnte der Ort sein an dem gewinnen mehr bedeutet als zu siegen. Und da das gar nicht so einfach zu begreifen ist, hat Herman Boone (Denzel Washington) eine ganze Menge zu tun. Er ist Lehrer an einer High-School, und die Jungs des Footballteams haben alles andere als Sport im Kopf. Sunshine (Kip Pardue) sucht sein Glück in der Meditation, Loui (Ethan Suplee) denkt nur ans College und Petey (Donald Faison) will sowieso nur seinen Spaß haben. Ganz nebenbei streiten sich Gery (Rayn Hurst) und Big Ju (Wood Harris) noch um die Vorherrschaft im Team. Diese Konstellation ist der Rahmen, in dem Oscarpreisträger Denzel Washington sein ganzes Talent entfalten kann. Eigentlich sollte man denken, dass der Film eine der gewohnten Sportparabeln bedient. Aber, Nomen est Omen, weit gefehlt. Jerry Burckheimer hat seinen Film in einer eigens gegründeten Firma (Technical Black!) produziert, um wie er selbst sagt ‘...kleinere, provozierende Filme’ zu schaffen, ‘die sich mit Themen beschäftigen, wie sie gewöhnlich im Mainstream- Kino nicht zu finden sind. Das Publikum honorierte diese Idee kräftig, der Film kam in der Startwoche bereits auf Platz 1 der US-Charts und spielte 114 Millionen ein.