Digimon - Der Film

Zeichentrick, Japan 2000, 88 min

Mit Digimon setzt der Produzent auf die Fortführung des bereits mit den Pokemons sehr erfolgreichen Konzepts der kinogerechten Umsetzung einer Kinderfernsehserie, die schon teils hysterische Züge annahm. Hinzu kommt die allumfassende und geschäftstüchtige Abrundung durch das welt- und produktumspannende Merchandising.
Im August 1999 erschienen die Digimons erstmals auf amerikanischen Fernsehschirmen und haben wohl mittlerweile den Pokemons den Stellenwert abgejagt.
Im Gegensatz zur Fernsehserie werden die Digimons (näheres zu diesen Figuren können wohl am besten die Kinder im Alter von 2 - 11 erklären) in der Kinofassung, einer japanisch-amerikanischen Koproduktion detaillierter animiert und charakterisiert. Ein böses Digimon Diaborom will mittels der Macht über die Internetkommunikation Raketen aus den USA nach Japan abfeuern und so die Weltherrschaft übernehmen. Weltweit nehmen Kinder mit Unterstützung des Omnimon, eine Art gutmütiges Mega-Monster, und ihrer guten Digimon Freunde den Kampf gegen das Böse auf…
ak

Buch: Reiko Yoshida

Regie: Mamoru Hosoda, Shigeyasu Yamauchi

Kamera: Shigeru Ando

Animation: Takaaki Yamashita, Hisashi Nakayama, Masahiro Aizawa

Musik: Udi Harpaz, Amotz Plessner

Bundesstart: 08.03.2001

Start in Dresden: 08.03.2001