Ein Königreich für ein Lama

Animation, USA 2000, 78 min

In typischer Disney-Manier kommt ‘Ein Königreich für ein Lama’ daher. Fun und Groove bestimmen das Leben des abgefahrenen Chefs eines Königreiches, irgendwo, mitten in den Bergen. Aber dann bauen sich, traditionsgemäß, typische Konflikte auf: Die böse Isma, in der deutschen Fassung von Senta Berger gesprochen, verwandelt ihn ausgerechnet in ein schnödes Nutztier, ein Lama. Aber er hat Glück. Er kommt zum herzensguten Bauern Kusco, und beide beginnen einen abenteuerlichen Weg, der direkt zurück in die angestammte Luxushütte führt und so wird, auch wie immer, alles gut. Der Film basiert auf einer Geschichte von Mark Dindal und Chris Williams. Der emotional äußerst gespannte Soundtrack stammt von Sting und seinem Partner David Hartley.

Buch: David Reynolds

Regie: Mark Dindal

Darsteller: die detuschen Stimmen: Elke Sommer, Reinhard Brock, Michael Herbig, Nino de Angelo

Musik: John Debney, Sting, David Hartley

Produktion: Walt Disney Pictures, Randy Fullmer, Don Hahn

Bundesstart: 15.03.2001

Start in Dresden: 15.03.2001