Der Tiger und der Schnee

Komödie, Italien 2005, 114 min

Dass das Leben schön ist, hatte uns Roberto Benigni bereits beigebracht. Doch was nützt das, wenn man Angst vor der Liebe hat? Dann fürchtet man sich auch vor dem Leben, und wenn man das Leben fürchtet, ist man so gut wie tot. Attilio de Giovanni, ein quicklebendiger Schriftsteller und Dozent für Dichtkunst, ist ein motorisch überdrehter Typ. Anders kennt man den modernen Pinocchio aus Italien eh nicht, und noch eine schöne Gewohnheit führt er fort, indem er sich scheinbar von keiner anderen Frau mehr angezogen fühlt als der eigenen. Nocolatta Braschi spielt die schöne Vittoria, die sich von Attilios Avancen allerdings ziemlich genervt fühlt. Selbst der Erfolg seines Gedichtbandes »Der Tiger und der Schnee« stimmt sie nicht gnädiger. Sie gibt ihm schnippisch das Versprechen, nicht eher auf sein Werben eingehen zu wollen, ehe ihr nicht ein Tiger im Schnee begegnet, in Rom. Attilio erfährt durch seinen irakischen Freund und Dichterkollegen Fuad (Jean Reno), dass dessen Biografin und Attilios Angebetete Vittoria, die Fuad nach Bagdad begleitete, seit einem Bombenattentat im Koma liegt. Attilios Entschluss steht sofort fest, er schmuggelt er sich als Rot-Kreuz-Arzt in den Irak. Vor dem Hintergrund eines sinnlosen Krieges erzählt der Komödiant eine wundervolle Geschichte und zeigt allen, die es sehen wollen, das wahre Gesicht von Gottes Königreich der Liebe.
Jenseits jeglicher Vernunft spielt sich der Kampf ums Überleben ab. Der ideale Platz für einen unvernünftig Verliebten, er versetzt Berge, leitet Flüsse um und bewegt sich mit schlafwandlerischer Sicherheit auf den irakischen Minenfeldern, immer auf der Suche nach Kleinigkeiten, die Vittorias Koma beenden könnten. Als sie dann wirklich erwacht, befindet er sich in einem Internierungslager. Als beide sich in Rom wiedersehen, belässt er sie in ihrer Unwissenheit über den Retter vor Ort. Und als Vittoria mitten in Rom einem Tiger begegnet, beschließt der Himmel, dass jetzt nur noch der Schnee fehlt.
C.Fredo
alpa kino