Mel Gibson - Der Patriot

Drama, USA 2000, 159 min

Alljährlich starten zum Unabhängigkeitstag der USA besonders aufwendig gestaltete Filme. In diesem Jahr war das neben Wolfgang Petersens Sturm Der Patriot von Roland Emmerich mit Mel Gibson in der Hauptrolle. Erzählt wird eine Geschichte aus dem Jahre 1776: Benjamin Martin (Mel Gibson) hatte eine wunderbare Frau und zieht jetzt seine sieben Kindern auf einer Farm alleine groß. In South Carolina tobt der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Der älteste Sohn Gabriel (Heath Ledger) kommt ständig mit neuen Nachrichten über Erfolge und auch Niederlagen in den Kämpfen nach Hause und schließt sich eines Tages den Rebellen an. Als dessen jüngerer Bruder von einem englischen General erschossen wird, wachsen Benjamins Konflikte ins Unermessliche. Er hasst die Gewalt und muss doch erkennen, dass er seine Familie nicht beschützen kann, wenn er nicht Partei für die junge Nation ergreift. Es ist ein gewaltiges Historiendrama, das Kameramann Caleb Deschanel in ergreifende Bilder fasste.