TRAILER

Willkommen in Siegheilkirchen - Der Deix Film

Animation/Komödie, Österreich/Deutschland 2021, 85 min

Ja sind wir denn wieder so weit? Das man SOWAS in Deutschland sagen kann? Natürlich. Nur nicht bei Facebook, da zensiert sich der Verleih beim Schreiben des vollen Titels schon mal selbst, wenn Werbung geschaltet wird. Denn merke: Der Algorithmus und die K.I. kennen weder Satire noch Humor. Doch genau das braucht man für diesen Animationsfilm von Marcus H. Rosenmüller und Santiago Lopez.

„In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er-Jahren der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat.“ Doch er kann zeichnen und nutzt seine pubertäre Energie und sein Talent, um mit frivolen Zeichnungen Geld zu verdienen und gleichzeitig Unruhe zu stiften. Der aufdringliche Pfarrer, der (macht)geile Bürgermeister und die ewig gestrigen Dorfbewohner - alle Klischees finden ihren Platz im Wirtschaftswunderland der jungen BRD.
Stilistisch lehnen sich die Figuren an die Zeichnungen des 2016 verstorbenen Karikaturisten Manfred Deix an, der Humor ist derb, die Menschen auf der Leinwand schön-hässlich. Das Potential ist vorhanden, nicht nur den politisch überkorrekten Zuschauern zu gefallen sondern auch den Fans vom genauen Gegenteil. Also Scheitel richten und ab ins Kino!
Pinselbube