TRAILER

Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka

Kinderfilm, Deutschland 2022, 88 min

Ein neuer Filmspaß für alle Lotta-Freunde kommt ins Kino: Lotta (Meggy Hussong) geht auf ihre erste Klassenfahrt! Doch leider läuft die nicht ganz wie geplant. Denn die Klasse hat einen neuen Mitschüler bekommen. Remi (Timothy Scannell) aus Frankreich ist über alle Ohren in Lotta verliebt. Das geht Lotta total gegen den Strich. Cheyenne (Yola Stresse) und Paul (Levie Kazmaier) wollen ihn auch noch bei den Wilden Kaninchen aufnehmen. Damit nicht genug. Kurz vor der Abreise an die See fällt eine Betreuungsperson aus. Ohne zweite Aufsichtsperson darf die Klassenfahrt aber nicht angetreten werden. Der Ausflug, auf den sich alle so gefreut haben, ist in Gefahr. Hilfe muss her! Doch die Lösung kommt aus der falschen Ecke: Lottas Vater springt ein. Schlimmer könnte es nun eigentlich nicht werden. Und zu allem Überfluss verschwindet auch noch Cheyennes Schwester Chanell (Cara Vondey). Hat das vielleicht etwas mit der mysteriösen Legende vom Poltergeist-Mädchen zu tun? Um Chanell zu finden, müssen Lotta und ihre Freunde ein Bündnis mit ihren allerschlimmsten Feinden eingehen…
Nach Neele Leana Vollmar (»Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!«, 2019) verfilmt nun Regisseurin Martina Plura eins der beliebten Bücher aus der „Lotta-Leben“-Reihe von Alice Pantermüller. 18 Romane sind bereits erschienen. Für den neuen Film konnte wieder das Originalensemble verpflichtet werden: Die Kinderdarsteller Meggy Hussong als Lotta, Yola Streese als beste Freundin Cheyenne, Levi Kazmaier als Paul und als Lottas Eltern Laura Tonke und Oliver Mommsen. Das Ensemble spielt quietschvergnügt, die Bilder sind knallbunt und die Musik passt auch.
Tamina Moc