TRAILER

Zu jeder Zeit - Lernwege in der Pflege

Dokumentation, Frankreich 2018, 105 min

Der französische Dok-Film-Regisseur Nicolas Philibert geht wieder dahin, wo es weh tut, in die Pflege. Doch er möchte gar nicht unbedingt Notstände aufzeigen oder politische Aktivitäten anstoßen, er möchte junge Menschen begleiten, die sich für den Pflegeberuf entschieden haben. An der Pflegeschule des Croix-Saint-Simon blickt er den Auszubildenden über die Schulter und bricht ganz pragmatisch eine Lanze für den Pflegeberuf. Wer zu jeder Zeit, Tag und Nacht, seinen Job an Menschen verrichten muss, wer also seine Arbeit Mensch rein anatomisch, technisch und rechtlich in- und auswendig kennen muss, um unter Stress richtige Entscheidungen treffen zu können, verdient nicht nur die vollste Anerkennung eines Regisseurs oder eines Kinopublikums. Hier ist die gesamte Gesellschaft gefragt. Immer ist es spannend, Berufsanfängern beim Reifen und Wissenserwerb zuschauen zu dürfen, Rückschläge und Scheitern eingeschlossen, doch nur wenige Lehrlinge durchlaufen diese schwierige Zeit 'umringt von Aufträgen, Werkstücken oder Präsentationen', die ihnen bei der Arbeit widersprechen, die unter Schmerzen leiden oder die ihnen gar wertvolle Tipps geben. Das gesellschaftliche Spannungsfeld, wenn junge und alte Menschen aufeinander treffen, wird hier durch die Pflegebedürftigkeit aufgeladen, durch Zuwendung und Humor bereichert, aber auch immerzu erschwert durch den präsenten Tod eines Menschen. Nicolas Philibert gelingt es zu zeigen, wie schwer und wie schön professioneller Humanismus sein kann.
Alpa Kino

Regie: Nicolas Philibert

Kamera: Nicolas Philibert

Produktion: Archipel 35, France 3 Cinéma, Longride, Ciné+, Denis Freyd, Norio Hatano

Bundesstart: 02.05.2019

Start in Dresden: 02.05.2019