TRAILER

Mein liebster Stoff

Drama, Deutschland/Frankreich/Türkei 2018, 94 min

Damaskus im Frühjahr 2011: erste Proteste erschüttern das Land, der Bürgerkrieg ist noch nicht ausgebrochen, die 25-jährige Nahla träumt von einem anderen Leben, einem Leben individueller und freier Selbstbestimmung. Die Hochzeit mit Samir, einem in die USA emigrierten Syrer, verspricht zunächst einen Ausweg aus den gesellschaftlichen Fesseln. Doch Samir stört sich an Nahlas Eigensinnigkeit und nimmt lieber ihre jüngere und gehorsamere Schwester Myriam zur Frau. Für Nahla scheint ein Traum zu zerplatzen, doch ihre Freundschaft zur ihrer Nachbarin, der geheimnisvollen Madame Jiji, öffnet ihr eine neue Sicht auf ihr Leben…
Regisseurin Gaya Jiji wurde 1979 in Damaskus geboren, studierte ab 2010 in Paris und lebt seither dort. Sie erzählt in ihrem sinnlichen Film von Berührungen, von Körpern und von dem Stoff, der diese umhüllt. Ein Film über die universelle Suche nach der eigenen Identität und die Frage weiblichen Begehrens. Der Film wurde in der Un Certain Regard-Sektion des Cannes Film Festival 2018 gezeigt.
ak