TRAILER

Die defekte Katze

Drama, Deutschland 2018, 97 min

Beziehungen sind schwierig. Besonders, wenn man sich zu deren Anfang eigentlich gar nicht kennt. Doch Mina, gespielt von »Türkisch für Anfänger«-Star Pegah Ferydoni, findet im iranischen Isfahan keinen ordentlichen Partner. Dem ebenfalls aus dem Iran stammenden Kian (Hadi Khanjanpour) ergeht es in Deutschland genauso. Also lassen sich die beiden auf traditionelle Weise von ihren Familien verkuppeln und heiraten.
Mina zieht zu Kian nach Deutschland. Fortan schaut man einer Beziehung, die noch gar nicht so recht begonnen hat, beim Scheitern zu. Sinnbild dafür: die titelgebende defekte Katze, die Mina kauft - vom eigenen Geld, wohlgemerkt. Kian aber hasst das Viech. Das Paar lebt nebeneinander her. Während sich die Elektroingenieurin ohne Erfolg bewirbt, soll Anästhesist Kian befördert werden. Er schiebt Schichten und ist selten da. Sie geht schwimmen und tanzen. Einer gemeinsamen Liebesnacht folgt Eifersucht. Das Projekt Ehe droht zu scheitern.
Regisseurin Susan Gordanshekan hat iranische Wurzeln, ist aber in Deutschland aufgewachsen - wie ihre Hauptdarsteller. Mit ihren Kurz- und Dokumentarfilmen gewann sie bereits einige Preise. In ihrem Debütlangspielfilm »Die defekte Katze« zeigt sie nun, dass traditionelle iranische und westliche Liebesehen vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Dass der Alltag sehr ähnlich sein und Liebe erst ent- und bestehen kann, wenn man sich von großen Erwartungen freimacht.
Ein erfrischend leiser, manchmal schmerzvoller, aber doch nicht humor- oder hoffnungsloser Film mit wunderbaren Hauptdarstellern. Ein kleiner Juwel im Rausch der vielen monatlichen Filme.
Nadine Faust