TRAILER

Fly, Rocket, Fly! - Mit Macheten zu den Sternen

Dokumentation, Deutschland/Frankreich/Belgien/USA/Kongo 2018, 90 min

»Fly Rocket Fly - Mit Macheten zu den Sternen« ist die Chronik eines der waghalsigsten, verrücktesten und visionärsten Abenteuer der Raumfahrtgeschichte, an der Oliver Schwehm über drei Jahre arbeitete. Der Dokumentarfilm handelt von der Geschichte der weltweit ersten privaten Raumfahrtfirma OTRAG, deren Gründer Lutz Tilo Kayser am 19. November 2017 im Beisein seiner Frau auf den Marschall-Inseln im Pazifik verstorben ist. Noch im Februar dieses Jahres konnten Oliver Schwehm und sein Team dem „deutschen Elon Musk“ einen mehrtägigen Besuch abstatten und intensive Interviews über die Geschichte der OTRAG führen. Der wahrscheinlich letzte deutsche Raumfahrtpionier wurde 78 Jahre alt.
Trotz dieser traurigen Nachricht oder gerade deswegen sollte die Geschichte der OTRAG nicht in Vergessenheit geraten. Der Dokumentarfilm ist eine gelungene Mischung aus Politthriller, Abenteuerfilm und Wirtschaftskrimi. Da die Ingenieure ihre Raketen in Deutschland nicht starten lassen können, schließen sie einen Pakt mit Zaires damaligem Diktator Mobutu Sese Seko, der ihnen ein „Stück“ Regenwald von der Größe der ehemaligen DDR überlässt - politische Bedenken wurden, so man sie denn hatte, beiseite gelegt. Inmitten der Wildnis errichtete die OTRAG eine eigene „Raketenstadt“ und absolviert erfolgreich erste Testflüge bis…

Regie: Oliver Schwehm

Kamera: Hermann Sowieja

Produktion: Lunabeach TV und Media, Arte, Radio Bremen, SWR, rbb, Markus Hilß

Bundesstart: 27.09.2018

Start in Dresden:

FSK: ab 12 Jahren