Fußball ist unser Leben

Komödie, Deutschland 1999, 92 min

Schalke 04 ist ja schon Legende genug und dann noch Uwe Ochsenknecht als Superfan, dazu. Der verwettet schon mal sein Haus auf das nächste Tor von Starstürmer Dio (Oscar Ortega Sànchez) und entführt ihn, als gar nichts mehr klappt, aber nur um ihn zu trainieren. Fußball ist unser Leben erzählt auf liebenswerte Art die Geschichte von vier Freunden (neben Uwe Ochsenknecht Ralf Richter, Walter Gontermann und Michael Sidiris), die sich Voll und Ganz dem Fußball verschrieben haben. Regisseur Tomy Wiegand gelang eine wunderbare Komödie mit pfiffigen Dialogen und kuriosen Einfällen. Alle Schauspieler kommen aus dem Pott und als Gäste treten Offizielle des Vereins, wie Rudi Assauer, Huub Stevens und Yves Eigenrauch auf. Diese stilechten, teilweise verschrobenen Charaktere geben dem Film eine ganz besondere, authentische Würze.

Regie: Tomy Wigand

Darsteller: Uwe Ochsenknecht, Ralf Richter, Oscar Ortega-Sanchez, Walter Gontermann, Michael Sideris, Tana Schanzara, Marita Marschall

Bundesstart: 10.02.2000

Start in Dresden: 10.02.2000