TRAILER

Die Welt der Wunderlichs

Komödie/Drama, Deutschland/Schweiz 2016, 103 min

Mimi (Katharina Schüttler) ist vieles: Musikerin, allein erziehende Mutter und furchtbar gestresst. Ihr Sohn Felix (Ernst Wilhelm Rodriguez) nennt sich selbst Diktator und leidet unter einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Deswegen hat Mimi immer alle Hände voll zu tun und findet kaum Zeit für sich und ihre Musik. An einen Durchbruch ist eh kaum zu denken. Das sieht Sohn Felix anders, der ist nämlich vom Können seiner Mutter voll überzeugt und meldet sie deshalb bei einer Casting-Show für den Schweizer Song-Contest „Second Chance“ an. Mimi beschließt sich auf dieses Abenteuer einzulassen, doch sie ist nicht die Einzige, die nach Zürich fährt - ihre gesamte Familie will sie unterstützen. Dazu gehören ihre hypochondrische, egozentrische Mutter Liliane (Hannelore Elsner), die selbst mal ein Schlagerstar war, Mimis zwanghafter, völlig unzurechnungsfähiger Vater Walter (Peter Simonischek), Schwester Manuela (Christiane Paul) und Noch-Ehemann und Vater von Felix Johnny (Martin Feifel), der ein kaputter Sänger mit Drogenproblem ist. Alle wollen sie zu dieser vermeintlichen Sternstunde zu ihrem großen Durchbruch begleiten.
Mit unkonventionellem Humor und einer großen Liebe zu seinen Figuren erzählt Regisseur und Autor Dani Levy (»Alles auf Zucker!«) von einer ungewöhnlichen, aber mitten aus dem Leben gegriffenen Familie, die bei der abenteuerlichen Reise nach Zürich wieder zueinander findet.
Anne