TRAILER

Jacques - Entdecker der Ozeane

Abenteuer, Frankreich 2016, 123 min

Jacques-Yves Cousteau (Lambert Wilson) ist schon seit frühester Kindheit vom Fliegen und vom Tauchen fasziniert. Er will unbedingt Pilot werden. Doch als dieser Traum nach einem Autounfall für ihn nicht mehr in Frage kommt, widmet er sich zunehmend dem Wasser. Er wird zum Meeresforscher. Doch er gibt sich nicht mit den vorhandenen Geräten zur Erforschung der Meere zufrieden, sondern versucht die technischen Neuerungen immer weiter voran zu treiben. Zusammen mit seiner Frau Simone (Audrey Tautou) und seinen beiden Söhnen lebt er in einem paradiesischen Haus an der französischen Mittelmeerküste. Jacques und seine Frau träumen immer von weiteren Abenteuern. Und so brechen sie gemeinsam an Bord der Calypso zu einer Expedition der Ozeane auf. Die Kinder lassen sie im Internat zurück. Nach einigen Jahren kehrt der erwachsene Philippe (Pierre Niney) zu seinen Eltern auf das Schiff zurück. Er erkennt seinen Vater jedoch kaum wieder, denn dieser ist plötzlich ein globaler Filmstar und Schwerenöter geworden. Für ein perfektes Bild opfert er alles. Philippe jedoch hat erkannt, dass die Meere durch die Menschen zerstört werden. Er sieht es als seine Verantwortung - und die der Familie Cousteau - die Lebensvielfalt der Ozeane zu schützen. Auf einem gemeinsamen Abenteuer zur Antarktis nähern sich Vater und Sohn wieder an, doch das Schicksal hat andere Pläne…
»Jacques - Entdecker der Ozeane« entstand auf der Grundlage von Büchern des französischen Tauchers Albert Falco und Jean-Michel Cousteau.
Anne