Verräter wie wir

Thriller, Großbritannien 2015, 108 min

Eigentlich wollten der Engländer und Oxford-Dozent Peregrine „Perry“ Makepeace (Ewan McGregor) und seine Anwaltsfreundin Gail Perkins (Naomie Harris) nur ihren Urlaub in Marrakesch genießen. Allerdings lernen sie beim Tennisspiel Dmitri „Dima“ Vladimirovich Krasnov (Stellan Skarsgård) kennen. Der russische Geschäftsmann entpuppt sich jedoch als Geldwäscher für die russische Mafia und fürchtet nun, nach einem Attentat auf einen Freund, um sein eigenes Leben. Er bittet also das britische Paar um Hilfe. Er will aussteigen, nachdem „The Prince“, Anführer einer neuen kriminellen Bruderschaft, seinen Freund ermordet hat. Er will in England beim britischen Geheimdienst Asyl suchen und bittet Perry, den Kontakt herzustellen. Der Geheimagent Hector Meredith (Damian Lewis) wird mit der halboffiziellen Operation beauftragt. Allerdings wird das Pärchen immer mehr in die russischen Mafiamachenschaften mit hineingezogen, da Dima Perry schon beim ersten Treffen in Paris dabei haben will. Die Tour führt weiterhin über die Schweizer Alpen bis nach London.
Schon einige Romane von John Le Carré wurden zu bekannten Thriller- und Spionage-Filmen. Darunter »Der Schneider von Panama«, »Der ewiger Gärtner« und »Dame König As Spion«. Weiterhin sind »Smiley’s People« und »A Delicate Truth« in Planung. Das Drehbuch für »Verräter wie wir« stammt von Hossein Amini, der so unterschiedliche Stoffe wie »Drive«, »Snow White and the Huntsman« oder »Die zwei Gesichter des Januars« geschrieben hat.
Anne

Buch: Hossein Amini nach einem Roman von John Le Carré

Regie: Susanna White

Darsteller: Ewan McGregor, Naomie Harris, Stellan Skarsgård

Kamera: Anthony Dod Mantle

Musik: Marcelo Zarvos

Produktion: Simon Cornwell, Stephen Cornwell, Gail Egan

Bundesstart: 07.07.2016

Start in Dresden: 07.07.2016

FSK: ab 16 Jahren