Im Spinnwebhaus

Drama, Deutschland 2014, 96 min

Jonas ist 12 Jahre alt und die Stütze der Familie, seit der Vater gegangen ist. Als seine Mutter sie allein zurücklässt, übernimmt er zuversichtlich die Verantwortung für sich und seine beiden jüngeren Geschwister. Gemeinsam mit ihnen genießt er die unbeschwerte Zeit und die Gemütlichkeit ihres zunehmend verwahrlosenden Zuhauses - ihres „Spinnwebhauses“. Doch die Furcht aufzufliegen wächst jeden Tag. Jonas isoliert sich und die Geschwister zunehmend und sie gleiten in eine eigene Phantasiewelt ab. Was als Abenteuer beginnt, spitzt sich zu. Doch die Freundschaft mit dem geheimnisvollen Felix gibt Jonas Hoffnung und Mut.
Der Film ist weniger klassisches Sozialdrama als ein modernes Märchen in Schwarz-Weiß. Aus der Perspektive der Kinder erzählt, wird die Situation mit ihrer eigenen magischen Logik erklärt. Der Film entfaltet so einen ganz eigenen Zauber.
Der Tagesspiegel lobte »Im Spinnwebhaus« als „furiosen Film“.