Die blonde Hexe

Drama, Frankreich 1956, 95 min

Manche nannten sie „Bardots gefährliche Schwester“, andere gar eine der „schönsten und begabtesten Schauspielerinnen überhaupt“. Auf jeden Fall hat Marina Vlady als blonder Männertraum mit grünen Augen, noch dazu aus altem russischen Adel abstammend, die Phantasien besonders männlicher Kinofreunde in den 50er Jahren gewaltig beflügelt. »Die blonde Hexe« war ein grandioser Publikumserfolg, mit dem die schöne Kindfrau von 18 Jahren ihren internationalen Durchbruch schaffte und sich auf den Weg zur Charakterdarstellerin machte.
Im Film, der nach der 1898 erschienenen Novelle »Olesia« von Alexander Kuprin entstand, spielt Marina Vlady das Naturkind Ina, das in einem schwedischen Wald lebt und von den Dorfbewohnern als Hexe und Zauberin geächtet wird. Als die Dörfler die Liebe eines jungen französischen Ingenieurs zu dem geheimnisvollen Waldmädchen bemerken, steigert dies deren Intoleranz. Das tragische Ende scheint zwangsläufig.