Die Highligen drei Könige

Komödie, USA 2015, 102 min

Evan Goldberg, Seth Rogen und James Weaver sind wieder da. Zur Erinnerung, das sind die drei Herren, die kürzlich, ganze acht Monate ist es her, mit »The Interview« zwar einen super medialen Coup landen konnten. Dem Film half es an der Kinokasse aber trotzdem nicht so richtig.
Nun waschen sie scharf nach und bringen, immerhin perfekt getimt, eine abgefahren klingende Geschichte zur anstehenden Gute-Laune-Zeit. Viel besser wird es aber der Komödie »Die Highligen drei Könige« wohl nicht ergehen. Auch wenn der Plot super klingt, Weihnachten und Chanukkah mal so richtig durch den Kakao zu ziehen, große Namen wie Miley Cyrus, Joseph Gordon-Levitt und Kanye West dahinter stehen, erscheint die Umsetzung recht speziell und die Witze nicht so passend für zentraleuropäische Besuchergruppen. Doch wir werden sehen.
Ethan (Joseph Gordon-Levitt,), Isaac ( Seth Roge) und Chris (Anthony Mackie), Freunde seit Kindheitstagen, nutzen ihr Treffen an Heiligabend seit Jahren, um gemeinsam eine rauschende Party zu feiern. Doch es ist Zeit, ihr Verhalten endlich ihrem Alter anzupassen und erwachsen zu werden und so steht ihre Tradition vor dem Aus. Das bevorstehende letzte Fest muss also so unvergesslich wie möglich werden. Unterstützung haben sie dabei in Isaacs Frau Betsy, die ihrem Mann ein „berauschendes“ Weihnachtspäckchen mit auf den Weg gibt - es kann also eigentlich nur noch alles schief gehen. Die drei Kumpels stürzen sich in die Nacht, um den „Nutcracka Ball“ zu finden - den heiligen Gral aller Weihnachts-Partys.
ak