Die Hälfte der Stadt

Dokumentation, Deutschland 2015

“Er machte schöne Fotos, sehr schöne“, so berichtet eine alte Dame im polnischen Städtchen Kozienice, etwa 100 km südöstlich von Warschau. Für Pawel Siczek bilden die Erinnerungen der Frau und diese Fotos die Grundlage für eine ungewöhnlich erzählte Geschichte über Holocaust und ethnische Säuberungen, aber auch den Glauben an eine friedliche Zukunft der Völker im Herzen Europas. Ein Film von großer Brisanz, auch oder gerade weil der Nationalismus derzeit, nicht nur in Europa, tragische Auferstehung feiert, egal ob in der Ukraine, Syrien oder Spanien.
Nach Jahrzehnten wurden fast zehntausend Portraits auf Glasnegativen des jüdischen Fotografen und Gemeindepolitikers Chaim Berman entdeckt. Verknüpft werden dokumentarische Aufnahmen, die historischen Fotos mit ihren realen Orten mit Animationssequenzen. Diese Teile des Films wurden von der Dresdner Firma Balance Film, die auch Mitproduzentin ist, animiert.
Chaim Berman kommt 1890 im polnischen Städtchen Kozienice zur Welt. Bereits sehr früh begeistert er sich für Fotografie und lernt sein Handwerk vom eigenen Vater. Er spricht fließend polnisch, jiddisch und deutsch. Bald beginnt er damit, die Bewohner von Kozienice zu portraitieren -­ es sind Polen, Juden und Deutsche, die hier weitestgehend friedlich nebeneinander leben. Während sich das politische Klima in den 1930er Jahren verfinstert, kämpft Berman weiter für ein Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und vermittelt als Stadtrat.
Bis zum Schluss weigert er sich, Polen zu verlassen, das wird ihm zum Verhängnis, eines Tages wird er ins Ghetto abgeholt. Besonders tragisch ist, dass der polnische Nachbar Bermans, Antoni Kaczor, der ihn in einem winzigen Keller versteckt hält, selbst in Gefahr gerät. Als der Fotograf von einer tückischen Krankheit befallen wird, die sein Gehirn angreift, beginnt er laut zu schreien. Er bringt damit die Familie seines Retters in Lebensgefahr; Antoni Kaczor muss bald eine Entscheidung treffen…
ak

Buch: Pawel Siczek

Regie: Pawel Siczek

Kamera: Daniel Samer

Musik: Roman Bunka

Produktion: Balance Film, Nicole Leykauf

Bundesstart: 05.11.2015

Start in Dresden: 05.11.2015