Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Science-Fiction, USA 2015, 144 min

Endlich kommt der aufregendste und spannendste Roman der letzten Zeit in die Kinos. Ridley Scott hat sich an den Marsianer getraut. Die Crew von Ares 3 hat es sich gerade auf dem Mars gemütlich gemacht, als plötzlich ein großer Sturm aufzieht. Commander Melissa Lewis (Jessica Chastain) muss die Evakuierung einleiten und die Mission abbrechen. Im Sturm wird Mark Watney (Matt Damon) jedoch von etwas getroffen und weggeschleudert. Seine Crew-Mitglieder müssen ohne ihn wieder wegfliegen. Doch Watney ist nicht so schnell tot zu kriegen. Er hat überlebt und muss sich nun auf dem Mars zurecht finden. Irgendwie muss er auf dem roten, staubigen und steinigen Planeten Nahrung, Sauerstoff und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme beschaffen. Der nächste Abholort liegt im Schiaparelli-Krater, wo Ares 4 landen soll - in 4 Jahren! Watney ist jedoch Botaniker und Maschinenbauingenieur, logisch, dass er das packt. Oder? Auf der Erde glaubten erst alle, er sei tot, bis die NASA seltsame Dinge per Satellit beobachtet. Nun heißt es: Rettet Mark Watney!
Andy Weirs Weltraum-Thriller erschien zunächst nur als E-Book, bevor es 2014 in den Druck ging. Eine große Riege von Schauspielern unterstützt Matt Damon: Kate Mara, Sean Bean, Jeff Daniels, Chiwetel Eijofor und Kristen Wiig.
Anne