Victor Frankenstein - Genie und Wahnsinn

Horror, USA 2015, 110 min

Igor (Daniel Radcliffe) ist ein buckliger Freak in einem Londoner Zirkus. Täglich muss er sich Beleidigungen und Quälereien der Zuschauer antun. Niemand erkennt in ihm den hochintelligenten jungen Mann, der er eigentlich ist. In seiner Freizeit verschlingt Igor nämlich medizinische Fachbücher. Aber selbst dafür wird er von den anderen Artisten nur ausgelacht und gehänselt. Seine Verliebtheit zur Trapezkünstlerin Lorelei (Jessica Brown Findlay) scheint aussichtslos. Eines Tages erlöst ihn jedoch Victor Frankenstein (James McAvoy). Er bemerkt das Talent Igors und holt ihn zu sich nach Hause. Igor hilft Victor bei seinen Forschungen und blüht unter seiner Obhut regelrecht auf. Allerdings gerät Igor auch ins Visier des Inspektors Roderick Turpin (Andrew Scott). Was Igor jedoch noch nicht ahnt: Victors Experimente werden immer verrückter. Frankenstein schafft es, aus toter Materie Leben zu erschaffen - doch dieses neue Leben macht Igor und Victor das eigene schwer.
Die Geschichte von Frankenstein ist seit 1818, seit der Romanveröffentlichung von Mary Shelley, eine der Interessantesten über Schöpfer und Schöpfung und über die Erschaffung von Leben. Dabei darf nicht verwechselt werden, dass es sich bei dem Geschöpf nicht um Frankenstein handelt sondern um das Monster des genialen Wissenschaftlers. Regisseur Paul McGuigan und Drehbuchautor Max Landis erzählen nun den Frankenstein-Mythos aus einer mal etwas anderen Sichtweise.
Anne

Buch: Max Landis nach dem Klassiker von Mary Shelley

Regie: Paul McGuigan

Darsteller: Daniel Radcliffe, James McAvoy, Jessica Brown Findlay, Andrew Scott, Charles Dance, Bronson Webb

Kamera: Fabian Wagner

Musik: Craig Armstrong

Produktion: Twentieth Century Fox Film, John Davis

Bundesstart: 12.05.2016

Start in Dresden: 12.05.2016

FSK: ab 16 Jahren