Antboy 2 - Die Rache der Red Fury

Komödie/Jugend, Dänemark/Deutschland 2014, 87 min

Die dänisch-deutsche Ko-Produktion kommt zunächst wie ein Superheldenfilm daher, genau genommen ist »Antboy 2« aber großes Teenager-Gefühlskino und auf der Leinwand macht sich die Frage breit: Was nützt die tollste Superkraft, wenn der einzig wichtige Kampf darin besteht, seine Eifersucht zu besiegen und was ist zu tun, wenn sich der Neue aus der Klasse gerade fürchterlich ins Zeug legt, dir die Freundin auszuspannen?
Als Superheld hat man es ja eh nicht so leicht. Floh, der Erzfeind von Pelle alias Antboy wurde zwar gerade erfolgreich hinter Gitter gebracht, schon stehen die nächsten Übeltäter auf der Matte, schlimme Terror-Zwillinge und ausgebuffter denn je! Die geheimnisvolle Maria alias Red Fury allerdings, „das Böse“ im Film, hat mit Supermann noch eine ganz spezielle Rechnung offen. Sie will sich an Antboy rächen. Ihr Vater (Boris Aljinovic, Berlin-Tatort), ein rechtschaffener aber bisher wenig erfolgreicher Erfinder, tüftelt schon lange an einem Tarnumhang, der unsichtbar machen soll. Maria, die über sehr kreative Fähigkeiten verfügt und entschlossen ist, Antboy übel mitzuspielen, kann jetzt genau die Elemente beisteuern, die nötig sind, damit das Cape auch funktioniert. Dabei möchte Pelle doch nur etwas Zeit mit Ida verbringen.
Im ersten Teil waren die Filmhelden noch Kinder, in der Fortsetzung werden die Fans der Geschichte da abgeholt, wo sie sich heute befinden, im Teenageralter. »Antboy 2« wurde zum Teil in Hamburg gedreht. „… eine geradlinige und spannende Unterhaltung, die neben den witzigen Action-Szenen auch die Probleme der heranwachsenden Charaktere ernst nimmt“ so der Leinwandreporter.de
BSC