Tobias Totz und sein Löwe

Zeichentrick, Deutschland 1999, 90 min

Animationsfilm? Das ist Disney und kommt aus Amerika. Meint man. Und das ist und war auch so, bis Tobias Totz kommt. Denn, Tobias Totz ist Tierpfleger im Zoo, und er hat halt alle Tiere lieb, aber besonders hat es ihm ein Löwe angetan. Leo ist noch ganz jung und sehr, sehr naiv. Und so beschließt Tobias, dass er eine Gefährtin braucht und macht sich auf den Weg nach Afrika. Als das Leo erfährt, ist er entsetzt, denn in jenem Land ist es doch so sehr gefährlich! Also reist er auch nach Afrika, um seinen Freund zu suchen und um ihm in der Not zu helfen. Tobias hat inzwischen die kluge, ach was, die intelligente, achach, die patente Löwin Lea gefunden, auch Leo ist nicht weit, aber alle bekommen Ärger mit bösen Tierfängern. Lea wird in dem Trickfilm von Nena gesprochen, und was Jürgen von der Lippe als Tobias Totz abliefert, ist einfach großartig. Überhaupt hat der Film eine Qualität, die im Filmschaffen hierzulande selten zu erleben war. Er ist einfach sehenswert, und das nicht nur für die Kinder.