Die Peanuts - Der Film

Animation, USA 2015, 89 min

Die erste Liebe, wer vergisst sie je? Na ja, hab zwar keine Ahnung mehr, wer die glückliche wie auch ahnungslose junge Dame war, aber na gut. Jemanden, dem diese Erfahrung jedoch gerade erst passiert, finden wir in Charlie Brown. An einem schicksalhaften Tag im Leben von Charlie Brown schreitet ein kleines rothaariges Mädchen durch die Klassentür und lässt sein Herz höher schlagen. Der Bub schwebt auf Wolke Sieben! Doch dann dünkt es ihn wieder: Sein Leben ist bislang eine Aneinanderreihung von Pannen. Er ist außerdem geprägt von tiefer Unsicherheit, woran auch die langjährige Konkurrentin Lucy nicht ganz unschuldig ist. Doch von der wolkigen Höhenluft berauscht, beschließt der Pechvogel, das Lager zu wechseln und endlich auf die Seite der Gewinner zu wechseln. Nichts kann ihn mehr stoppen! Erst recht nicht mit einem so treuen Gefährten wie Snoopy an seiner Seite. Dieses Genetikwunder aus Jungen, gekreuzt mit einem Beagle, hat derweil ganz andere Probleme. Er muss seine Fähigkeiten als Fliegerass unter Beweis stellen, um in seiner Fantasie die Verfolgung seines erklärten Erzfeindes aufzunehmen. Er hat es auf den Roten Baron abgesehen. Außerdem gilt es auch noch, die schöne Pudel-Fliegerin Fifi zu erobern. Während ich mir nicht ganz sicher bin, wie viele Kinder hierzulande noch wissen, wer Charlie Brown ist, sind der Animationsstil und das Storytelling mehr als viel versprechend.
José Bäßler