Frau in Schwarz 2: Engel des Todes

Horror/Thriller, Großbritannien 2014, 99 min

Es ist ja durchaus logisch, acht Kinder in ein verlassenes Haus zu schicken, in dem es spukt und wegen dem 40 Jahre zuvor jemand umgekommen ist. Na, was kann an einem Geist schon schlimmer sein als die Kriegszerstörungen im London des Zweiten Weltkrieges. Die armen Kinder, die bekommen doch den Schreck ihres Lebens. Daniel Radcliffe hat es im ersten Teil ja auch nicht lang überlebt. Denn die Frau in Schwarz (Leanne Best) ist immer noch da und hütet ihr Haus wie ihre Kinder. Trotzdem wandern Direktorin Jean Hogg (Helen McCrory) und Lehrerin Eve (Phoebe Fox) in das leerstehende Insel-Haus.
Der Unterricht im Haus soll die traumatisierten Kinder von den Schrecken des Krieges ablenken. Doch so ganz funktioniert das nicht. Denn erst werden sie nachts durch Geräusche wachgehalten und dann müssen sie ganz persönlich mit der geisterhaften Erscheinung Bekanntschaft schließen. Zusammen mit dem Piloten Harry Burnstow (Jeremy Irvine) versucht Lehrerin Eve die Mysterien über die Frau in Schwarz zu lüften und die Kinder wieder heil da herauszubekommen.
Anders als beim ersten Teil gibt es für diesen keine konkrete Buchvorlage. Autorin Susan Hill, die den Schauerroman »Die Frau in Schwarz« schrieb, hatte jedoch die Idee zu dieser Fortsetzung, woraufhin Jon Croker anschließend das Drehbuch verfasste.
Anne