Die Gärtnerin von Versailles

Drama, Großbritannien 2014, 118 min

Oha, dieser Film hat so einiges zu bieten: Eine OSCAR-preisgekrönte Schauspielerin, imposante Bilder und eine melodramatische Liebesgeschichte.
Im Frankreich des 17. Jahrhunderts ticken die Uhren noch anders. Frauen haben sich anzupassen. Sonnenkönig Ludwig XIV. (Alan Rickman) regiert das Land und wünscht sich Prunk und Herrlichkeit für sein Anwesen. Dazu gehört natürlich auch ein umwerfender Park. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt der oberste Gartenarchitekt des Königs André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) die Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra (Kate Winslet) ein. Die unkonventionelle Witwe hat allerdings keinen leichten Start - machen es ihr doch die männlichen Kollegen reichlich schwer. Hinzu kommen die üblichen Hofintrigen. Doch ihr eigentliches Problem ist das aufkommende Begehren, das sie ihrem Auftraggeber gegenüber empfindet. Doch dieser ist verheiratet…
Ein hinreißendes Historienepos erwartet die Fans von Kate Winslet diesen Monat im Kino. Und auch Matthias Schoenaerts ist fleißigen Kinogängern spätestens seit »Der Geschmack von Rost und Knochen« als feinsinniger Schauspieler ein Begriff. Alain Rickmann, der auch als Regisseur agierte, glänzt zudem in gewohnter Manier in der Rolle des Sonnenkönigs. Man darf also getrost mit einer gewissen Erwartung ins Kino gehen.
juko

Buch: Alan Rickman

Regie: Alan Rickman

Darsteller: Kate Winslet, Alan Rickman, Stanley Tucci, Helen McCrory, Phyllida Law, Danny Webb

Kamera: Ellen Kuras

Musik: Peter Gregson

Produktion: Artemis Films, BBC Films, The Bureau, Lionsgate, Lipsync Productions, Andrea Calderwood, Gail Egan, Bertrand Faivre

Bundesstart: 30.04.2015

Start in Dresden: 30.04.2015

FSK: ab 6 Jahren