Flöckchen - Die großen Abenteuer des kleinen weißen Gorillas!

Animation, Spanien 2013, 93 min

Eine so kuschelweiche, persilweiße Energiekugel kann nur Schneeflöckchen heißen. Beziehungsweise Snowflake (englisch, haha) oder Copito de Nieve (spanisch). Flöckchen ist der weltweit einzige bekannte Albino-Gorilla und lebt als Aushängeschild und Maskottchen im Zoo von Barcelona. Besucherscharen strömen zu ihrem Gehege, Kinder lieben sie. Schwer hat es Floquet de Neu (ihr katalanischer Name ist Originaltitel des Filmes) mit den Artgenossen Petunie, Elvis und Amboss. Die korrektfarbenen Gorillas lehnen sie ab, weil sie anders ist. Wäre da nicht der viel meditierende, aber hellwache rote Panda Jenga, hätte Frohnatur Flöckchen in ihrem Gehege wenig zu lachen. Die beiden büxen aus und erkunden Barcelona - auf der Suche nach einer heilenden Hexe. Flöckchen will halt sein wie alle und scheut dafür keine Mühe. Auf der wilden Reise durch die Großstadt gilt es natürlich jede Menge gefährliche Situationen zu meistern. Ein Gorilla-Killer ist den Tieren auf den Fersen und der Verkehr ist auch nicht ohne. Aber der Weg ist das Ziel und von oben sieht die Welt freundlich aus, besonders wenn man Antonio Gaudis Dächer als Rutschbahnen nutzt. Bei soviel Reifungsprozess durch diverse Abenteuer schafft es das Albino-Gorillamädchen am Ende vielleicht doch, ihr Anderssein zu akzeptieren?
Regisseur Andres G. Scháer schlägt drei Fliegen mit einer Klappe. Er setzt mit seiner Flöckchen-Geschichte dem tatsächlich von 1966 bis 2003 in Barcelona lebenden weißen Gorilla ein Denkmal, verbeugt sich augenzwinkernd vor der Schönheit der katalanischen Metropole und verpackt die Toleranzbotschaft für Kinder völlig zeigefingerfrei. Der echte Floquet de Neu übrigens war so beliebt, dass er noch heute das Wahrzeichen seines Zoos ist.
Grit Dora

Buch: Amèlia Mora, Albert Val

Regie: Andres Schaer

Kamera: Sergi Bartrolí

Musik: Zacarías M. de la Riva

Produktion: Julio Fernández

Bundesstart: 19.06.2014

Start in Dresden: 19.06.2014

FSK: o.A.