Eine ganz ruhige Kugel

Komödie, Frankreich 2013, 99 min

Unter Pétanque (oder auch Boule) stellt man sich wahrscheinlich genau das vor: alte Männer und Südfrankreich. Doch inwiefern kann das Spiel noch als Spiegel der zeitgenössischen Gesellschaft, in der Fortschritt und Schnelllebigkeit herrschen, gelten? Gibt es noch Zeit, um im Schatten der Platanen mit Pastis den Gaumen und die Sinne zu streicheln und dem metallenen Klang der aufeinander knallenden Kugeln im aufgeheizten Sand zu lauschen? Oder ist es nur das Bild auf der Postkarte, die einem im Büro täglich vor der Nase hängt und eine bessere Welt vorgaukelt? Im Süden scheint es dieses süße Leben doch noch zu geben. Regisseur Frédéric Berthe erzählt von diesem sorglosen Lebensentwurf, um doch mit kritischem Augenzwinkern einige Schwächen der Politik und Gesellschaft auf der anderen Seite des Rheins zu enttarnen.
In diesem südlichen Refugium schieben das Pétanque-Genie mit Migrationshintergrund Mokhtar „Momo“ Boudali (Atmen Kélif) und der treuherzige, massive Büffel Jacky (Gérard Depardieu) als Mentor und Allzeit-Ratgeber schon ihr Leben lang diese ruhigen Kugeln. Durch kleine Betrügereien konnten sich die beiden bisher sorgenlos durchs sonnentrunkene Leben werfen und haben auf pittoresken Dorfplätzen regelmäßig die Örtlichen abgezockt. Als eine große Boule-Meisterschaft ausgerufen wird und den Siegern 500.000 Euro winken, sind sie natürlich ganz vorne mit dabei, und Momo gelangt bis an die glorreiche Spitze der französischen Nationalmannschaft. Der Ruhm lockt allerdings auch Feinde an, und einer der Sponsoren verwehrt seine Unterstützung wegen Momos algerischer Abstammung. Es kommt so weit, dass er als vermeintlich illegaler Einwanderer abgeschoben wird und der Traum vom Sieg zu zerplatzen scheint. Doch Jacky und die schöne und hilfsbereite Caroline (Virginie Efira) geben nicht auf, um ihren Freund zu kämpfen und klügeln einen trickreichen Plan aus.
Die Sozialkomödie lockt nicht nur mit viel Sonne und savoir vivre ins Kino, auch Steinzeitgigant Depardieu und Comedy-Ass Kélif tragen zum Feel-good-Ton bei. Nebenbei wird der vermeintliche Charme der südlichen Gelassenheit hinterfragt und realpolitischen Tatsachen entgegengesetzt.
Theresa