Maleficent - Die dunkle Fee

Fantasy, USA 2014, 96 min

Das Märchen von Dornröschen kennt jeder: Die Tochter des Königs wird mit einem Fluch belegt, so dass sie sich mit 16 an einer Nadel sticht und in einen ewigen Schlaf fällt. Nur ein Prinz kann sie aus diesem Schlaf heraus küssen. »Maleficent« zeigt jedoch eine andere Seite der Geschichte. Hier steht die Hexe Malefiz (Angeline Jolie) im Vordergrund. Wir wollten ja alle schon mal wissen, wieso die Hexe so böse ist und Aurora (Elle Fanning) verfluchen möchte. Einst war Malefiz nämlich eine schöne, warmherzige, friedvolle Waldkönigin. Eine Armee eroberte allerdings ihr Heimatland und ihre engste Vertraute verriet sie. Dadurch wurde ihr Herz langsam zu Stein und sie schwor Rache. Als ein neuer Herrscher den Thron besteigt, versucht sie ihren Rachefeldzug - jedoch vergebens. Daraufhin verflucht sie dessen Tochter. Als Aurora heranwächst, merkt Malefiz jedoch, welche Bedeutung dieses Mädchen für den Frieden zwischen den beiden Ländern hat.
Tim Burton und Guillermo del Toro hatten keine Lust auf »Maleficent«, also krallte sich Disney den Stoff und geht dabei mit der Tradition der neuen, düsteren Auflagen alter Märchen. Wie auch bei »Snow White and the Huntman«, »Jack and the Giants« und »Spieglein Spieglein« wird auch hier auf Star Power gesetzt. Neben all den hochkarätigen Besetzungen spielen auch gleich drei Kinder von Angelina Jolie und Brad Pitt mit: Die vierjährige Vivienne Jolie-Pitt wird eine junge Version von Aurora spielen, während Pax (8) und Zahara (7) als Statisten mitwirken.
Anne

Buch: Linda Woolverton

Regie: Robert Stromberg

Darsteller: Angelina Jolie, Sharlto Copley, Elle Fanning, Sam Riley, Imelda Staunton, Juno Temple, Lesley Manville

Kamera: Dean Semler

Musik: James Newton Howard

Produktion: Roth Films, Joe Roth

Bundesstart: 29.05.2014

Start in Dresden: 29.05.2014

FSK: ab 6 Jahren